Sachspende Uniper

Noch während der laufenden Wachsaison mussten wir uns nach 17 Jahren von dem Rettungsboot der Wachstation am Meerhofsee aufgrund altersbedingter Beschädigungen verabschieden.

Aufgrund langwieriger, komplexer Beschaffungsprozesse zeichnete sich bereits ab, dass ein Ersatz über die Zentralbeschaffung nach dem bayerischen Rettungsdienstgesetz, wenn überhaupt, nicht schneller als in zwei Jahren verfügbar sein wird.

Zum Glück konnte jedoch in Eigeninitiative zeitnah ein Ersatzboot organisiert werden.

Die Firma Uniper Standort Kraftwerk Staudinger hat in Form einer Sachspende ein ausrangiertes Boot ihrer Werkfeuerwehr zur Verfügung stellen können.

In Eigenleistung werden in den nächsten Monaten einige Instandsetzungsarbeiten sowie Anpassungen durchgeführt. Sobald die notwendigen Inspektionen und technischen Prüfungen stattgefunden haben, kann unsere Ortsgruppe wieder auf ein zuverlässiges Boot zurückgreifen.

Wir sind sehr dankbar für die schnelle und reibungslose Übergabe sowie Unterstützung durch die Firma Uniper.

Motorrettungsboot, Spende, Wachdienst, Wasserrettung