• Mit Sicherheit am Wasser

• Jugend- und Erwachsenentraining

• Aus- und Fortbildung

Unterstützung

Als rein ehrenamtliche Organisation sind wir auf vielfältige Unterstützungen angewiesen und für jede Form der Mithilfe bei der Erfüllung unserer Aufgaben dankbar. Folgende Möglichkeiten zur Unterstützung unserer Arbeit bestehen:

Aktive Mitgliedschaft

Aktive Mitglieder bringen sich in dem weit gefächerten Aufgaben- und Pflichtenkreis unserer Ortsgruppe ein. Sie leisten zum Beispiel Wachdienst an unserer Wachstation, sind Teil unserer Schnell-Einsatz-Gruppe, sind in der Ausbildung tätig oder vieles mehr.

Bei Fragen zur aktiven Mitgliedschaft nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und verwenden bei Interesse den Aufnahmeantrag.

Passive Mitgliedschaft

Passive Mitglieder bzw. Fördermitglieder nehmen nicht primär an den aktiven Diensten unserer Ortsgruppe teil, leisten jedoch mit ihrem Mitgliedsbeitrag einen Teil zur Unterstützung unserer Arbeit und bringen sich darüber hinaus teilweise noch in anderen Formen ein.

Bei Fragen zur passiven Mitgliedschaft nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und verwenden bei Interesse ebenfalls den Aufnahmeantrag.

Spenden

Die Erfüllung unserer Aufgaben ist zum Teil mit hohem finanziellen Aufwand verbunden. So muss unsere Ortsgruppe jedes Jahr erhebliche Aufwendungen unter anderem zur Erhaltung und Anschaffung von Ausrüstung, für die Ausbildung unserer aktiven Mitglieder und vielem mehr tätigen.

Damit diese getätigt werden können und unsere Ortsgruppe ihren Aufgaben nachkommen kann, sind wir neben den Beiträgen unserer Mitglieder auf Spenden angewiesen.

Neben Geldspenden können auch Sachspenden bei der Erfüllung unserer Aufgaben helfen. Bei Fragen hierzu nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Geldspenden können unter anderem auf folgende Bankverbindung zu überwiesen werden:

Kreditinstitut:Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau
Empfänger:BRK Wasserwacht Ortsgruppe Alzenau
BIC: BYLADEM1ASA
Verwendungszweck:Spende [Ihr Name]

Für Spenden unter 300 € benötigen Sie keine spezielle Bescheinigung für Ihre Steuererklärung, die Finanzämter akzeptieren zur Verfahrensvereinfachung Ihren Bankbeleg als Quittung. Dies erleichtert uns natürlich die Arbeit. Auf Anfrage stellen wir Ihnen aber selbstverständlich gerne eine Bescheinigung aus.