Geschichte

Nach der Wiedereröffnung des Alzenauer Waldschwimmbades im Jahre 1958 bekam die Ortsgruppe Kahl dort einen Wachraum zur Verfügung gestellt. Der Wasserwachtstützpunkt Alzenau wurde entsprechend als Außenstelle der Ortsgruppe Kahl gegründet. Neben dem Wasserrettungsdienst fanden bereits die ersten Rettungsschwimmkurse statt. Am 1. März 1961 wurde aus diesem Stützpunkt die Ortsgruppe Alzenau gegründet.

Zunächst lag auch weiterhin der Tätigkeitsschwerpunkt der Ortsgruppe auf dem städtischen Waldschwimmbad, in welchem unsere Mitglieder bei der Wasseraufsicht unterstützten und in der Breitenausbildung tätig waren.

Seit Eröffnung des Hallenbads der Edith-Stein-Realschule in Alzenau Anfang der 1960er, findet wöchentlich das Jugend- und Erwachsenentraining statt. Lange Jahre stellten sich Mitglieder der Wasserwacht Alzenau als Badeaufsicht im Hallenbad zu den regulären Öffnungszeiten zur Verfügung und nahmen während dieser Zeit auch Jugendschwimmabzeichen ab.

Im Zuge der Gebietsreform 1972 wurde die Abteilung Wasserwacht des BRK Kreisverbandes Alzenau aufgelöst, so dass unsere Ortsgruppe in der heutigen Kreiswasserwacht Aschaffenburg aufging.

Die Stadt Alzenau entschloss, dass aus der ehemaligen Grube Wilmundsheim ein Freizeitgebiet entstehen sollte. Da sich der stillgelegte Tagebau sich schnell mit Grund- und Regenwasser füllte, wurde eine teilweise Nutzung als Badesee angestrebt. In Zuge dessen errichtete unsere Ortsgruppe 1973, in überwiegender Eigenleistung, die erste Wachstation am Meerhofsee. So wurden auch ein umfangreicher Ausrüstungs- und Einsatzgerätebestand zum Schutz der Bevölkerung bei Bade-, Boots- und Eisunfällen sowie Katastrophenfällen angeschafft und stetig erweitert. Dies wurde nur durch Spenden, Zuschüssen und Erlösen von Werbeveranstaltungen, Faschingsveranstaltungen und Altpapiersammlungen ermöglicht.

Erste Wachstation am Meerhofsee in den 1970ern

Bereits 20 Jahre nach ihrer Gründung zählte unsere Ortsgruppe mehr als 150 Mitglieder. So verfügten wir bereits über 6 Rettungstaucher, 12 Motorrettungsbootführer und 12 Lehrscheininhaber.

1980 wurde erstmals das jährlich stattfindende Jugend- und Ausbildungszeltlager am Meerhofsee durchgeführt. Seither ist es ein fester Bestandteil unseres jährlichen Veranstaltungsplans. In Rekordjahren nehmen knapp 50 Teilnehmer und Betreuer an dieser Veranstaltung teil.

Von dem historischen Hochwasser am 09.08.1982 blieben auch unsere Wachstation und der Meerhofsee nicht verschont. Während die Stadt Alzenau traditionell die Kirchweihe beging, begannen am Abend im oberen und mittleren Kahlgrund intensive Regenfälle mit heftigen Gewittern, die sich bis Alzenau ausdehnten. Die Wassermassen verursachten Löcher in den Dämmen der Kahl, durch die die Fluten sich ihren Weg über die Kläranlage in den Meerhofsee suchen konnten. Dadurch entstanden Schäden in und an unserer Wachstation. Weiter stieg der Pegel des Sees stellenweise um bis zu sechs Meter.

1992 überschritt unsere Ortsgruppe erstmals die 200 Mitglieder Marke.

Im Jahr 1996 veranstaltete unsere Ortsgruppe zum ersten Mal den Alzenauer Triathlon. Seit 2001 erfolgt dies in Kooperation mit dem LA Team Alzenau. Schwerpunkt unsere Ortsgruppe liegt hier mittlerweile bei der wasserrettungsdienstlichen Absicherung der Teilnehmer auf der Schwimmstrecke, Betreuung des Starts sowie der Wechselzone im Bereich des Meerhofsees sowie der sanitätsdienstlichen Absicherung der Veranstaltung.

Weiterhin unterstützen wir den Rotary Club Alzenau bei der Durchführung des seit 2001 im Rahmen des Stadtfests stattfindenden Entenrennens.

Ein großer Schritt konnte 2006 dank der großen Unterstützung der Stadt Alzenau mit dem Neubau unserer Wachstation gemacht werden. Mit diesem Projekt konnten ein neuer Wachraum, neue Lagerflächen, zeitgemäße Sanitäranlagen und ein Seminarraum verwirklicht werden.

Unsere Jugend veranstaltet seit 2014 eine jährliche Filmnacht in unserer Wachstation. Dem schlossen sich kurz darauf die Aktiven mit einem jährlichen Filmabend an.

Seit Oktober 2021 stellt unsere Ortsgruppe außerdem eine mobile Schnell-Einsatz-Gruppe Wasserrettung, welche Teil des Wasserrettungsdienstes im Landkreis Aschaffenburg und über dessen Grenzen hinaus ist.

Im Juni 2022 konnten wir, verspätet durch die Covid Pandemie, unser 60-jähriges Bestehen mit einem großen Festakt am Meerhofsee Alzenau mit unseren Helfern und Unterstützern feiern.

Aktuell verfügt unsere Ortsgruppe über circa 300 Mitglieder davon knapp 90 Kinder und Jugendliche.