• Mit Sicherheit am Wasser

• Jugend- und Erwachsenentraining

• Aus- und Fortbildung

Neue Vorstandschaft

Am Samstag, den 4.März 2023 fanden in der Alzenauer Wasserwachtstation Teilneuwahlen statt, nachdem der bisherige Vorsitzende Martin Otremba über seinen Rücktritt zum 28.02.2023 informierte. Die anwesenden Mitglieder aller Altersgruppen wählten einvernehmlich alle vakanten Vorstandspost…

Die anwesenden Mitglieder aller Altersgruppen wählten einvernehmlich alle vakanten Vorstandsposten. Mit Pascal Schmidt als 1.Vorsitzenden und Mischa Seipel als seinen Stellvertreter erhält nun die WW-Ortsgruppe Alzenau eine Doppelspitze.

Als technischer Leiter bleibt der Ortsgruppe Jannik Bossert weiterhin erhalten. Er wird wie bisher von Isabelle Horn als 1. Stellvertreterin unterstützt. Niklas Reinhart wurde bei der Wahl als 2. stellvertretender technischer Leiter neu hinzu gewählt und übernimmt vor allem das Ressort des Sanitätsraums. Hierbei arbeitet er eng mit Martin Otremba zusammen, der der Vorstandschaft weiterhin als Ortsgruppenarzt zur Verfügung steht. Im Jugendtraining wurde am darauffolgenden Montag, dem 05.03.2023, der stellvertretende Jugendleiter gewählt. Dieser Posten musste neu besetzt werden, nachdem Pascal Schmidt hier weggefallen ist. Mit Felix Horn erhält der amtierende Jugendleiter Niklas Höfler Unterstützung in der Jugendarbeit. Zur Komplettierung der Vorstandschaft bleiben Melanie Otremba als Kassenwart und Isabelle Theede als Pressewart in ihren Ämtern.

Die neue Vorstandschaft hat sich in der Zwischenzeit bereits in der monatlichen Sitzung zusammen gefunden und die Ziele und Vorhaben für 2023 abgesteckt. Am Samstag, den 18.03.2023, fand zum ersten Mal eine Klausurtagung an der Wachstation statt. Zu diesem Anlass war jedes Mitglied eingeladen sich mit der Vorstandschaft auszutauschen.
Geplant für dieses Jahr ist für die Jugendlichen wieder eine Fahrt zu einem Freizeitbad und natürlich ist auch wieder das legendäre Jugendzeltlager geplant. Am See werden einige Treffen und Weiterbildungen stattfinden, sowie weiterhin die monatlichen Ausbildungsabende.

Vor dem Start in die bevorstehende Wachsaison bietet die Ortsgruppe für ihre Mitglieder wieder Erste Hilfe Kurse an, sowie eine Auffrischung der Rettungsschwimmabzeichen und einen Infoabend für alle interessierte Kinder und Eltern bezüglich des Wachdienstes.
Außerdem sieht der neue Terminplan für alle Mitglieder eine Familienfeier am See, eine Herbstwanderung und einen Filmabend vor. Wie in den vergangenen Jahren wird die Wasserwacht wieder bei den Ferienspielen im Waldschwimmbad sowie beim Sparkassen Familientag vertreten sein und die Stadt Alzenau und den Rotary Club beim Entenrennen während des Stadtfestes unterstützen. Weitere Termine und Aktionen werden rechtzeitig verkündet.

Die Vorstandschaft freut sich schon auf ein ereignisreiches Jahr.

Vorstand, Wahl