Einsatz für die Schnell-Einsatz-Gruppe Wasserrettung

Einsatzkräfte: 1 / 3 / 4

Einsatzstichwort: Wassernot 3 – Person in Wasser

Person in Not – Hilfeschreie im Bereich Volksfestplatz

Am 27.04.22 gegen 21:00 Uhr wurden unabhängige Zeugen auf Hilferufe aus Richtung des Mains in der Hauptfahrrinne im Bereich des Volksfestplatzes aufmerksam. Hier konnte auch noch eine Person im Wasser gesichtet werden.

Im Vorfeld wurde bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg eine vermisste Person gemeldet. Ob hier ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand derer Ermittlungen.

Kurz nach der Mitteilung der Hilferufe passierte noch ein Güterschiff die Einsatzörtlichkeit.

Für den Einsatz wurden die SEG‘n der Wasserwacht Kahl , Wasserwacht Mainparksee, Wasserwacht Stockstadt und der BRK Wasserwacht Alzenau alarmiert. Alle waren mit zahlreichen Einsatzkräften und Equipment vor Ort.

Zusätzlich wurden die Einsatzkräfte durch den Polizeihubschrauber der Polizei Hessen, die Feuerwehr Aschaffenburg und dem Boot der Wasserschutzpolizei der Polizei Unterfranken unterstützt.

Nach Absuche durch den Polizeihubschrauber unterstützte die Bergwacht Hösbach mit ihrer Einsatzdrohne bei der weiteren Suche.

Bei einer derzeitigen Strömungsgeschwindigkeit von 0,6 bis 1m/s wurde die Absuche deutlich erschwert.

Die Person konnte bislang nicht aufgefunden werden. Die weitere Absuche erfolgt mit Mantrailerhunden, um weitere Erkenntnisse gewinnen zu können.

Alarmierung, Einsatz, SEG, Wasserrettung